7. Januar 2024

Zweite Auflage des Unterknöringer Hobbyturniers

Nachdem im vorhergehenden Jahr die Resonanz auf die Erstauflage des Hobbyturniers durchweg positiv ausfiel, wurde am Abend des 05.01.2024 in der Unterknöringer Schulturnhalle das zweite Turnier für Hobbyspieler ausgerichtet. Neben bekannten Gesichtern vom vorhergehenden Jahr konnte Abteilungsleiter Benjamin Findler auch einige neue Tischtennisbegeisterte ab 19:00 Uhr herzlich willkommen heißen. Die Gesamtteilnehmerzahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um 50%, sodass am Ende 3 Frauen und 35 Männer um den Titel des Hobbymeisters 2024 kämpften. Die 3 Damen spielten dabei nicht nur die Siegerin in der Damen-Konkurrenz im Modus „jede gegen jede“ unter sich aus, sondern starteten auch in der Herren-Konkurrenz, die im Modus Gruppenphase mit anschließendem KO-System ausgetragen wurde. Bei den Damen konnte sich Annett Braun ganz deutlich mit zwei 3:0-Siegen gegen Isabell Braun (Platz 2) sowie Nancy Hoffmann (Platz 3) durchsetzen.

In der Herren-Konkurrenz wurden zu Beginn des Turniers insgesamt sieben Gruppen (drei 6er-Gruppen und vier 5er-Gruppen) ausgelost, wobei die Bestplatzierten des Turniers vom Vorjahr als Gruppenköpfe gesetzt wurden. Der Rest der Auslosung wurde „König Zufall“ überlassen. In den meisten Fällen qualifizierte sich auch dieser Gruppenkopf als Erstplatzierter für die anschließende KO-Phase (Markus Genau, Andreas Hegele, Alexander Mändle, Markus Abold und Karl Berscheit), lediglich in zwei der sieben Gruppen konnte je ein Turnierneuling den Gruppen-Erstgesetzen auf den zweiten Platz verweisen (Alexander Gutmann vor Michael Spring in Gruppe B sowie Tobias Mayer vor Daniel Seitz in Gruppe E). Insgesamt qualifizierten sich für die anschließende KO-Phase die jeweils 2 Gruppenersten sowie die zwei besten Drittplatzierten der drei 6er-Gruppen (Chris Alber und Christian Penzel).

Im der ersten KO-Runde, also den jeweiligen Achtelfinalpartien, konnten sich beinahe durchweg die Gruppenersten der Vorrunden durchsetzen. Lediglich Marc Hämmerle (3:2-Erfolg über Karl Berscheit) und Michael Spring (3:0-Sieg über Andreas Hegele) konnten sich als Gruppenzweite in das Viertelfinale spielen. Dort scheiterte Vorjahres-Halbfinalist Markus genau an Tobias Mayer, während im Duell der Gruppenzweiten Michael Spring klar über Marc Hämmerle triumphieren konnte. In den Viertelfinalspielen 3 und 4 verhalf ein 3:1-Sieg sowohl Alexander Mändle (gegen Alexander Saumer) sowie Alexander Gutmann (gegen Markus Abold) zum Einzug ins Halbfinale.

Dort konnte sich dann – ebenfalls Vorjahres-Halbfinalist – Michael Spring überraschend klar mit 3:0 gegen Tobias Mayer durchsetzen während im Parallelspiel Alexander Gutmann ebenfalls sehr deutlich mit 3:0 gegen Alexander Mändle das Ticket für das Finale buchen konnte.

Nach kurzem Umbau der Halle – die Finalspiele wurden nun auf einem großen Center Court ausgetragen – wurde zunächst das kleine Finale ausgetragen. Tobias Mayer konnte zu alter Stärke zurückfinden und sicherte sich mit einem klaren 3:0-Erfolg über Alexander Mändle den 3. Platz. Anschließend kam es im Finale zu einer Neuauflage des Gruppenspiels in Gruppe B, da sich dort Alexander Gutmann und Michael Spring schon einmal duellierten. Wie bereits am frühen Abend (knapper 3:2 Gruppenspiel-Sieg für Alexander Gutmann) kam es auch zu später Stunde, kurz nach 24 Uhr, zu einem nervenaufreibenden Krimi. Am Ende hatte Alexander Gutmann trotz insgesamt weniger erzielter Punkte (er gewann alle Sätze mit nur 2 Punkten Unterschied, verlor einen vierten Satz jedoch mit 1:11 Punkten) die entscheidenden Momente auf seiner Seite und krönte sich zum Unterknöringer Hobbyspieler 2024.

Direkt im Anschluss an das Turnier bedankte sich Abteilungsleiter Benjamin Findler nochmals für die zahlreiche Teilnahmen, die schöne Atmosphäre und konnte den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern Urkunden, Sachpreise unserer treuen Sponsoren und den beiden Erstplatzierten (Annett Braun und Alexander Gutmann) die Siegerpokale überreichen. Bei Musik, kalten Getränken und jeder Menge Spaß bis spät in die Nacht fand das zweite Unterknöringer Hobbyturnier in geselliger Runde dann noch einen würdigen Abschluss.

Nachfolgend findet ihr die Ergebnisse des SVU-Hobbyturniers 2024:

Beitrag teilen