9. Juli 2023

Vorgabeturnier und Sommerfest 2023

Am Samstag, den 08.07.2023, veranstaltete die Tischtennisabteilung des SV Unterknöringen bei bestem Sommerwetter ihr alljährliches und legendäres Vorgabeturnier mit anschließendem Ausklang der Saison 2022/2023 im familiären Rahmen auf dem Gelände des Unterknöringer Sportplatz.

Bei 24 Teilnehmern wurde von 13 bis 17 Uhr beim Vorgabeturnier bis zur letzten Runde mit großem Kampf um den begehrten Wanderpokal und Urkunden gekämpft. Nach 10 Spielrunden im Schweizer System und 2 Gewinnsätzen bis 21 Punkten blieb einzig Alexander Rieb schadlos und konnte somit den erfahrenen Vorgabeveteran Petar Nahirni und Talent Sascha Wiesner auf die Plätze 2 und 3 verweisen.

Nach Abschluss des Turniers machten sich die Sportler mit ihren Familien auf zum Unterknöringer Sportplatz, an dem 1. Vorstand Benjamin Findler alle Gäste sowie Sponsoren um 18:30 Uhr herzlich willkommen hieß. Direkt nach der Begrüßung stand für die knapp 90 anwesenden Personen ein ganz besonderer Programmpunkt auf dem Plan. Johannes Nusser vom Roten Kreuz in Burgau erklärte, wie im Falle des Falles ein Defibrillator richtig angelegt wird und wie man sich in solch einer Situation verhält. Gespannt lauschten Kinder und Erwachsene den Ausführungen von Johannes Nusser. Sollte sich ein derartiger Fall einmal in unserer Tischtennishalle ereignen sind nun hoffentlich alle wesentlich besser darauf vorbereitet, um im Notfall ein Leben retten zu können. Im Anschluss an die Demonstration stand Johannes Nusser noch für detaillierte Fragen Rede und Antwort. Zum Dank für seinen Besuch wurde dem ausgebildeten Rettungssanitäter ein kleines Präsent überreicht.

Nach dieser kurzen Erste-Hilfe-Auffrischung erfolgte die Siegerehrung des am Nachmittag durchgeführten Vorgabeturniers. Die ersten zehn Plätze belegten folgende Spieler: 

  • 10. Platz: Christian Wiesner (10 Punkte / 13:12 Sätze)
  • 9. Platz: Jonas Frey (12 Punkte / 12:10 Sätze)
  • 8. Platz: Maksim Kusin (12 Punkte / 13:11 Sätze)
  • 7. Platz: Wolfgang Dundler (12 Punkte / 13:9 Sätze)
  • 6. Platz: Leo Wicke (12 Punkte / 15:10 Sätze)
  • 5. Platz: Rainer Frodl (14 Punkte / 14:10 Sätze)
  • 4. Platz: Michael Fibi (14 Punkte / 15:7 Sätze)
  • 3. Platz: Sascha Wiesner (14 Punkte / 15:6 Sätze)
  • 2. Platz: Petar Nahirni (16 Punkte / 17:5 Sätze)
  • 1. Platz: Alexander Rieb (20 Punkte / 20:3 Sätze)

Damit sicherte sich Alexander Rieb den seit mehr als 25 Jahren im Umlauf befindlichen Vorgabe-Wanderpokal und darf ihn nun bis nächstes Jahr sein Eigen nennen.

Anschließend konnten die fleißigen Sportler bei kühlen Getränken und frisch gebackener Pizza ihren Durst und Hunger stillen.

Als letzter Programmpunkt standen dann noch weitere Ehrungen an. Zunächst wurden die Sieger der Forderliste geehrt. Hier konnte Harald Gastel den Wanderpokal für den Forderkönig für sich gewinnen während Rainer Frodl die meisten Forderspiele in die Wertung einbrachte und damit zum Forderspieler der Saison gekührt wurde und ebenfalls einen Wanderpokal erhielt. Beide Wertungen hatte im Vorjahr Manfred Findler gewinnen können, der dieses Jahr auf die Plätze verwiesen wurde.

Weiterhin wurde Michael Fibi für 30 Jahre aktiven Schiedsrichterdienst beim BTTV sowie Kathrin Klupp für 20 Jahre Mitgliedschaft beim BTTV geehrt.

Bei lauwarmen Temperaturen ließ man den Abend noch bei dem ein oder anderen kühlen Getränk ausklingen. Alles in allem waren die Veranstaltungen ein rundum gelungener Saisonabschluss, auf dessen Wiederholung im kommenden Jahr man sich jetzt schon freuen kann.

Beitrag teilen